Celtic Crackers

Aktuelles

Fotogalerie

Welpen

Irish Special

Ausstellungen

Kontakt

Links

 

Crufts 2003

Sieg auf der ganzen Linie für den schwedischen Kennel Merrymac – Überraschung bei den britischen und irischen Irish -Terrier-Ausstellern: Mit einem Paukenschlag, nämlich einem Doppelsieg für einen Zwinger endete die diesjährige Centenary-Crufts-Schau bei den Irish Terriern !

Merrymac X-tra Special Edition (Merrymac Simply the Best x Merrymac One of the Angels), in zwei Klassen gestartet, war für Richterin Angela Smith (Kennel Tubereesa) der Sieger.

Er erhielt bei den Rüden das begehrte CC und setzte sich als BOB zudem gegen seine Wurfschwester Merrymac Xpected Winner durch (ebenfalls in zwei Klassen gestartet), die mit ihrem CC Beste Hündin wurde.

Ein sensationelles Ereignis also auf dieser Jubiläums-Show, dass nicht nur zwei Hunde eines Kennels sondern gleichzeitig zwei Wurfgeschwister einen solchen Crufts-Erfolg erzielen konnten !

Der Rüde Sujoncla Santee (Sujoncla Blackfoot x Penmire An Coonan at Sujoncla) erhielt das RCC; die ebenfalls aus amerikanischen Linien gezogene Cocksure Calypso (Cocksure Tsunami x Cocksure Addid Attraction) ging mit dem RCC bei den Hündinnen nach Hause.

Insgesamt waren bei 47 Nennungen 18 Rüden und 25 Hündinnen am Start. Drei gemeldete Hündinnen waren ausgefallen. Auch der gemeldete BOB-Hund der Crufts-Schau 2002, Fairywell’s Choirester, trat nicht an.

Neben den beiden siegreichen Hunden waren nur vier weitere Hunde vom Kontinent angereist: aus Schweden Merrymac Simply the Best, Vater der beiden Siegerhunde und Merrymac Zeta Jones, ebenfalls beide im Besitz der Merrymac-Züchter Hagström.

Deutschland war durch zwei Hündinnen aus einem Zwinger vertreten, auch dies eine Premiere: die Halbschwestern Deidre und Finnseach vom Hürtgenwald (Stammhündinnen der Kennels Celtic Crackers und MERRY DANCERS‘ ) waren beide auf dem Ticket des Internationalen Champions zur Crufts gereist.

Merrymac X-tra Special Edition hatte beim Gruppenwettbewerb (Richter :Bryn Cadogan) am Abend des Terriertages mit seinem zweiten Platz hinter dem Kerry-Blue-Rüden Torum’s Tande Bayou noch einen Riesenerfolg! Ein Tag, der verdientermaßen für große Freude beim Züchter-Ehepaar Hagström sorgte und für „food for thought“ bei den Züchtern aus dem Mutterland der Rasse.

Trotz der vereinfachten Einreisebedingungen für Hunde und trotz des großartigen Erfolges von Bonaparte von der Emsmühle auf Crufts 2001 (Richter: Kevin Anderson) stellten insgesamt nur drei Kennels vom Festland aus. Nur wenige Repräsentanten der deutschen Irish-Terrier-Szene hatten sich zudem zum Zuschauen auf den Weg nach Birmingham gemacht! Am IT-Ring waren die KfT-Richter Freerksen und Jungblut sowie die Liebhaberin der Rasse, Frau Volpert, und die Züchterinnen Lemm (Kennel v. Akazienhain) und Schreiner (Kennel vom Hürtgenwald) anwesend, um sich einen Überblick über „the Best of the very Best“ (so das Crufts-Motto) zu verschaffen.

Im übrigen :Der Kerry Blue
Torum’s Tunde Bayou verließ am Abend des 9. 3. die Crufts- Schau als Zweitbester.

Die Crufts-Schau 2004 findet zwischen dem 4. und 7. März statt.

Alan Jones (Kennel Jackmo) wird am 7. März die Irischen Terrier richten.

 

................Andrea Gasch/ Helga Richter-Lönnecke
 

<-- zurück